Welche Coin ist eigentlich die erste deutsche Geocoin?

      Welche Coin ist eigentlich die erste deutsche Geocoin?

      Immer wieder stelle ich mir die Frage, welche Coin eigentlich die erste deutsche Geocoin war. Vor ca. zwei Jahren wurde mir diese Frage schon einmal von einem deutschen Geocoinshop beantwortet, allerdings mit folgendem Wortlaut:

      Hallo Herr Rabadad,




      ich
      bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube zu wissen, dass der erste deutsche
      Geocoin der von ........ war.





      Mit
      freundlichen Grüßen / Best regards,
      Ich habe jetzt ganz bewusst die Daten rausgeschnitten, da ich Euere unbeeinflussten Meinungen hören möchte.
      Vielen Dank für Euere Mithilfe bei der Klärung meiner Frage
      :thumbsup:
      Hallo Hans,

      das ist sicher eine berechtigte Frage.
      Auch wenn ich schon ziemlich lange, seit 2005/2006, dabei bin, so ist Deine Frage schwer zu beantworten.
      Die Frage "Der erste deutsche Geocoin" ziehlt darauf ab, WER hat den ersten Geocoin in Deutschland rausgebracht?

      Nun, die einen sagen, dass es wohl der Geocoin "Geocaching Germany" mit der Öse oben um ihn wie eine Medaille zu tragen, sein kann.
      Jedenfalls war das der erste Geocoin, der die Tracking Nummer mit DE trug. Es war meines Wissens damals der Shop "Geocaching24.de" oder "geocachingshop24.de".
      Ich habe leider heute keine Rechnungsdaten mehr von meinen Coins.

      Dann weiß ich aber auch, dass es die Geocoins "Regions of Germany" gibt, die in ihrer Idee schon in 2005 entstanden und dann in 2006 produziert wurden.

      Dann ist es aber auch so, dass es schon weit früher "EIGENE" Geocoins von Cachern gab, die anfangs noch OHNE Tracking Nr. ausgestattet waren und später kam dann die Tracking Nr. dazu.
      Das waren persönliche Trackables die die ersten Cacher als Tauschobjekte herausbrachten und bedienten sich da anfangs noch den wenigen raren Shops.
      Auch der heute große Geocoinshop fing mal klein im Kinderzimmer an.

      Du siehst; Deine Frage nach der "ersten deutschen Geocoin", sprich WER in Deutschland brachte die erste deutsche Geocoin heraus, ist nicht nur sehr schwer, sondern auch eine Definitionsfrage.

      Cacher wie Manituela, JeeperMTJ, Cool Man und viele, viele mehr hatten ganz zu Anfang auch eigene NON-Trackables.

      Nach der Frage, welche deutsche Geocoin hatte denn das erste Icon, so kann man hier die anfangs genannte "Geocaching Germany" Geocoin als die erste deutsche Coin zu sein, die ein eigenes Icon bekam.

      Viele Grüße
      Viele Grüße :thumbup:
      Manituela erzählte mir mal, daß sie eine der ersten trackable Personal Coins in Deutschland hatte, Travelling Viking hatte wohl kurz vor ihr eine Personal produzieren lassen, die allerdings noch ohne Tracking Nummern waren, da das zu der Zeit grad erst möglich wurde.

      Ich werd in der Frage mal bei ihr nachfragen, als Cacher und Coiner der Anfangszeit in D hat sie sicher einige Infos.

      Ein weiterer Name, der noch nicht erwähnt wurde: GeoPirat. Auch er hatte eine Personal Coin, ebenso wie Rokop. Beide trackable.
      =================================
      Don't fight the wind, adjust your sails.