Verkauf FREMDER Coins über eBay

      Unwissenheit oder Vorsatz?

      Nach meinen Information hat der Verkäufer als man ihn angeschrieben hat, ob die Coin aktiviert sei geantwortet, er wüsste es nicht. Daraufhin wurde der Trackingcode der zusehen ist, bei geocaching.com eibgegeben und es wurde festgestellt, dass die Coin aktiviert und als vermisst markiert ist.
      Der Verkäufer sagt auch, dass er die Coin geschenkt bekommen hat. Also was nun?
      Wusste bzw. weiss er wirklich nicht, dass es sich hier um eine Geocoin handelt, er nur den Namen abgeschrieben hat, der auf der Coin steht. Die Coin ist auch in einer Kategorie eingestellt, die eher untypisch ist. Ausserdem hat er auch ein Foto mit dem sichtbaren Trackingcode eingestellt, was man ja eigentlich auch nicht macht.
      Vielleicht sollte der Verkäufer über all das informieren um einen grösseren Schaden zu verhindern. Da ja noch keine Gebote drauf sind und jetzt sicherlich auch keine Gebote mehr folgen und somit kein Verkauf mehr statt findet.Er sagt ja auch noch, dass er die Coin geschenkt bekommen hat.

      Also hat eigentlich der Schenker das Problem.

      Wie wir ja kürzlich in einem sozialem Netzwerk erfahren mussten, ist Unwissenheit immer noch ein ganz großer Bestandteil von Fehlern die gemacht werden. Dort hat es nämlich jemand so verstanden, dass man die Coins, die man unterwegs aus den Caches sammelt, dann auch sammeln kann und diese behalten darf.
      Hier ist auf jede Art und Weise meiner Meinung nach dringend die Aufklärung erforderlich, damit alle Reisenden ihr Ziel erreichen und niemand seine Coin als "Market missing" markieren muss.
      Lieber Scorpi,

      Aufklärung ist ein ganz zentrales Thema!
      Es wäre schön, wenn solche "Fälle" garnicht mehr vorkämen. Aber das ist derzeit leider nicht so.
      Also müssen wir alle an einem Strang ziehen, um auch diejenigen zu erreichen, die wenig oder garnicht in sozialen Netzwerken unterwegs sind.

      Das wiederum gelingt dann nur im persönlichen Gespräch.
      Dazu sind wir alle aufgerufen: Nichtwissen schützt nicht vor "Strafe" - Wissen hingegen schützt und hilft weiter :thumbsup:
      Das ist richtig Golradir T , auch ich versuche auf Events oder auf Cachetouren dem ein oder anderen mit meinem Wissen zur Verfügung zu stehen und die ein oder andere Frage zu beantworten.

      Doch in dem hier oben angegebenen Beitrag, können wir auch nur den Verkäufer darüber aufklären, dass das nicht richtig ist und ihm noch weiter Unterstützung anbieten, dass das nicht wieder passiert.

      Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
      Alle erreichen wird man nie können und es wird immer wieder so Fälle geben ob bewusst oder unbewusst.

      Ich habe vor 2 Wochen einen Geocacher (cacht seit 3 Jahren intensiv) angetroffen der nicht mal wusste was eine Geocoin ist. Da er prinzipiell nie etwas tauscht schaut er die Dinge in den Boxen auch nicht an und kannte daher Coins nicht. TBs sagten ihm immerhin etwas auch wenn er nicht genau wusste wie das funktioniert.

      Man liest ja auch immer mehr dass man einen Coin gegen irgend was "getauscht" hat, das verwirrt dann die "Unwissenden" halt noch mehr und es kommt der Gedanke auf dass es Tauschgegenstände sind.

      Es hilft wirklich nur möglichst breit erklären was eine Coin genau ist, was der Sinn (Reisen oder in einer Sammlung landen) ist und wie man mit Coins umgehen soll. Dazu gehört für mich auch eine gewisse Sorgfallt dass sie schön bleiben z.b.

      Bei oben genanntem Fall bin ich mir nicht so sicher was ich davon halten soll. Sagen dass man den geschenkt gekriegt hat kann man schnell, aber immerhin wusste er was es ist und wo er ihn einstellen muss ;) Gegen sein Wissen spricht dass der Trackingcode sichtbar ist auf der Coin. Denn wer verkauft absichtlich eine geklaute Coin und vergisst dann auf dem Bild den Trackingcode zu löschen? Entweder oder oberdämlich....oder was näher liegt: wirklich unwissend! Aber wenn er unwissend ist und dann drauf aufmerksam gemacht wird. Weshalb nimmt man dann dieses Angebot nicht raus und schaut dass die Coin wieder weiter reist, resp. zu seinem Besitzer findet? Fragen über Fragen, Pro und Contra......
      Naja, das Angebot wurde beendet und nun können wir nur hoffen, dass der Express weiter reist und dem Besitzer tolle Logs und eine super Reisegeschichte entsteht.

      ... und wir für unseren Teil, werden weiter Aufklärungsarbeit leisten, so dass alle Reisenden ihr Ziel erreichen.

      In diesem Sinne, es ist nicht aller Tage Abend. .....

      Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk