Übersichten "aller Coins" im Wiki

    Übersichten "aller Coins" im Wiki

    Teil 1:
    aus dem anderen Thread herausoperiert...

    Also:

    Sinnvoll ist es sicherlich, Übersichtsseiten zu erstellen.
    Aktuell gibt es eine Seite "0 All Geocoins 0", die aus meiner Sicht einige Nachteile vereint:
    1) sie wird automatisch generiert. Dadurch ist es unmöglich, Ergänzungen einzupflegen, weil die automatisch überschrieben werden
    2) beim aktuellen Generierungsverfahren werden die Daten von Groundspeak übernommen. Diese sind aber
    --a) nicht vollständig
    --b) manchmal falsch
    --c) ungenau, weil sie Sammelbegriffe enthalten. Beispiel "Personal Geocoin".
    --d) zu viel, d.h. manche Einträge gibt es gar nicht, z.B. "Deleted Series".
    3) Deshalb ist der Name dieser Seite auch nicht richtig - und was soll die 0 dort? Nach vorne kann man sie redaktionell schieben. Jede Katergorie kann mit einem Text versehen werden. Übersichtsseiten gehören sowieso auf der Hauptseite verlinkt
    4) Achja, Links: Keine Seite verweist auf diese Seite. Wie soll man sie finden? Nicht jeder weiß das mit der 0...
    5) Sie ist so lang, dass sie bei mir (auf dem Laptop) mittlerweile 2 Minuten braucht um angezeigt zu werden.


    meine Empfehlung ist sowas:

    wilg.info/index.php?command=1003

    Also Aufsplitten auf mehrere Seiten, z.B. in 100er-, 250er oder 500er-Päckchen.

    Vorteile:
    A) Lange Ladezeiten sind begrenzt, weil nicht alles durch den Compiler muss.
    B) Dann muss nur die neueste/letzte Seite angepasst werden (ein vernünftiges Skript sollte das doch hinkriegen). Wenn in dieser Seite dann 50% mehr als die geplante Päckchengröße erreicht ist, wird ein neues Päckchen begonnen, das dann schon halb voll ist und genug junge Icons enthält, die sich noch ändern könnten.

    Ein Inhaltsverzeichnis kriegt man über eine Vorlage hin, die angepasst wird, wenn es ein neues Päckchen gibt.

    Das Automatische Skript sollte man zusätzlich nur lokal komplett
    laufen lassen und mit einer lokalen Komplett-Version vergleichen, um
    Änderungen auf älteren Seiten festzustellen (diese erfolgen ja nur sehr
    selten) - und dann per Hand einpflegen.

    C) Man kann die einzelnen Zeilen nacheditieren, z.B. bei Icons, die mehrere Coins vereinen, diese dort mit jeweils eigenen Links aufschlüsseln
    Ich würde fehlende Icons oder Namen der zusammengefassten Coins nach und nach ergänzen - aber das ist in der aktuellen Machart schlicht sinnlos, weil es überschrieben würde.
    D) Weil das jeder kann, kann auch jeder mitmachen
    E) Sollte Groundspeak einen Namen einer bestehenden Coin mit wiki-Artikel auf einer alten Seite ändern, wird das einfach auf der Seite vermerkt und man kann entscheiden, ob man die Seite verschiebt oder ob man an der Stelle auf die Namensänderung hinweist und den Link einfach lässt.
    F) bei einer Änderung der Seite wird nicht die komplette Liste in einen Archiv-Eintrag verfrachtet, d.h. es wird unterm Strich noch Serverplatz gespart (da war doch mal irgendwo eine Empfehlung, dass man Seiten nicht unnötig häufig aktualisieren soll... genau deshalb, dachte ich)

    Bisher einziger Nachteil, der mir eingefallen ist: man kann nicht mehr alle Coins nach Datum/Namen sortieren. Ich bezweifle aber, dass man das an dieser Stelle braucht.

    Zuletzt:
    Ich würde die Seite in der aktuellen Form umbenennen in "Alle Groundspeak Icons",
    denn, wie schon geschrieben, stimmen die Icon Namen nicht immer überein mit den Coin-Namen und "Personal Geocoin" ist keine Coin, sondern ein Sammelbegriff, der auch noch mehrfach vorkommt. Zudem gibt es auch Tags, Pins, Aufkleber, Tattoos, Handtücher, Schmuck, Jeeps (und wer weiß was noch alles, was gar keine Coin ist) in der Liste, und die Non-trackable Coins fehlen eh.


    Teil 2:
    Unter "Aktuelle Ereignisse" ( wiki.ssoca.eu/Geocoin-Wiki:Aktuelle_Ereignisse ) hat jemand eine Übersicht nach Datum angefangen. Ich hab einfach mal mitgemacht und alle Coin-Namen für 2006, die ich vorliegen hatte (leider keine Monate), da hineinkopiert.
    Diese Seite ist dadurch explodiert und würde noch länger, wenn sie ergänzt würde. Ich habe hier noch eine Liste mit veröffentlichten Coins im Jahr 2007, die etwa 980 Einträge umfasst und noch nicht vollständig ist. Die werde ich aber nicht auch noch dort einfügen. Denn erstens würde es irgendwann der längste Artike im wiki (und ich will da keinen Wettbewerb beginnen) und zweitens nutzt diese Seite in der Form doch eh keiner.

    Das sollte über Kategorien gelöst werden.
    (und Kategorien und Tags sind eigentlich auch noch mal eine eigene Diskussion wert)
    Hallo Jörg,
    erstmal etwas Grundsätzliches vorweg. Ein Wiki/Datenbank/was auch immer lebt vom "Machen". :) Dadurch kann natürlich auch mal etwas in die falsche Richtung laufen oder so groß werden, dass man es nicht mehr managen kann. Aber sei es drum, sofern man es rechtzeitig erkennt kann man auch entsprechend handeln.

    Diese Liste ist wohl in der Facebook-Communitry entstanden, glaube ich zumindest. Diese ist natürlich mit der Zeit immer mehr gewachsen. Jetzt durch den Automatismus "brandaktuell" und natürlich riesig, was auch Einfluss auf die Ladezeit hat. Das Beispiel was Du anbringst ist zwar nett, muss aber auch mit den Techniken des Wiki verträglich sein. Deswegen prüfe ich derzeit, was im Wiki machbar wäre und was nicht.

    Der Automatismus ist sicher noch nicht zu 100% ausgereift, aber dennoch so flexibel, manuelle Änderungen oder Ergänzungen zuzulassen. Da ist nur die Frage, inwieweit man das auf alle Benutzer freigeben möchte. Denn eins ist ganz klar. Diese Liste ist die Referenz zu sämtlichen trackbaren Dingen bei Groundspeak. Deswegen haben wir uns auch dazu entschlossen, die sog. GeoToken hier im Wiki nicht abzubilden. Es hat sich da ein eigenes Wiki aufgemacht. An zwei Stellen müssen diese Dinge nicht verwaltet werden. Da ist dann auch die Frage, ob man Non-Trackables überhaupt mit aufnimmt. :) Aber das kann man ja diskutieren. :D

    Auch die Tatsache das es sowas wie Personal Geocoins gibt ist nunmal so. Für die Leute, die eine persönliche Coin haben möchten, aber das Geld für ein eigenes Icon nicht ausgeben wollen. Oder wie auch immer. Ob man diese nachträglich nochmal splittet und wie es im Wiki Sinn macht, prüfe ich auch derzeit.

    Ich glaube das es jetzt von mir zum Teil 1.

    Zum Teil 2 kann ich nicht viel sagen, aber auf den ersten Blick gebe ich Dir Recht, dies über Kategorien zu machen. Alles was irgendwie händisch und manuell in Übersichtsseiten gepackt werden muss, macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

    Danke und Gruß
    Forsetî
    nur kurz:

    1) Non-trackables sind ja schon teilweise drin - es gibt ja auch Coin-Serien, bei denen einzelne Coins nicht trackbar sind - sowie Designer, deren "Gesamtwerk" non-trackables enthält - vermutlich ebenso wie Pathtags oder Geotoken... Da sollte man dann drauf achten, alle Designer gleich zu behandeln. Was aber rein soll und was nicht, sollte irgendwo ausdrücklich erklärt sein. Aber die Diskussion gehört in einen anderen Thread :D

    2) Personal Coins etc: Mein Ergebnis langer Überlegungen ist, dass es viele Strukturierungs-Dimensionen gibt.
    Die von Groundspeak ist nicht die beste, eben weil unter einem Icon völlig verschiedene Designs residieren können und weil ein einziges Design (verschiedene Versionen) über mehrere Icons verteilt sein kann. Bis hin zu dem Extrem, dass es Coins gibt, bei dem ein Remint der gleichen Coin im gleichen Metall ein anderes Icon hat als die Erstauflage, und ein späterer Remint wieder das erste Icon. Stichwort: "German Geocoin" (die haben vermutlich da mehreres gleichzeitig zum Remint geschickt und die Code-Tabellen vertauscht...). Achja: Es gibt zudem noch Coins, die ein eigenes Icon bei Groundspeak haben (damit es in der Liste geführt ist), aber keine einzige der aktivierten Coins nutzt dieses Icon - sie stecken in einem der Personal-Geocoin-Icons...

    Ich bevorzuge als Basis das Design einer Coin (nicht unbedingt in Bezug auf Farben, eher auf den verwendeten Die/Mold)... dann ist Trackable/Non-Trackable egal und die Groundspeak-Icon-Liste wird eine Kategorie, bei der jedes Icon eine Unterkategorie ist. Dann wären die übrigens auch automatisch sortiert... aber in dieser automatisch generierten Kategorie-Übersicht durch das Wiki fehlen dann die Icons. Für die Icons müsste man dann die Wiki-Software umprogrammieren... oder Vorlagen verwenden, was in der Anwendung wiederum zu schwierig wird...
    Forsetî hat heute - vermutlich versuchsweise - eine Projektseite angelegt.

    Ich habe mir die Freiheit genommen und diese mal ergänzt, damit vielleicht klarer wird, wie ich mir das vorstelle.

    wiki.ssoca.eu/Geocoin-Wiki:Groundspeak-Trackables/ID1-200

    Da die automatisch generierte Liste zur Zeit von hoch nach tief sortiert erzeugt wird, habe ich aus Zeitgründen nur die ersten paar Zeilen händisch nach oben sortiert (leider kann man der sortierbaren Tabelle eben nicht vorschreiben, dass sie für eine Spalte vorsortieren soll - zuerst angezeigt wird die Reihenfolge im Quelltext). Deshalb geht es nach 152 ab 200 rückwärts weiter.

    Eine Spalte mit Bemerkungen habe ich ergänzt und befüllt - das ging ja bisher nicht, und diese Infos gehören nicht zu Coins, sondern zu den Icons. Wir machen aber keine Seiten über Icons, sondern über Coins. Oder?


    Das "Inhaltverzeichnis" der Abschnitte habe ich mit einer Vorlage eingebunden. Kommt ein Abschnitt dazu, wird die Vorlage-Seite ergänzt und dann sofort auf allen Seiten angezeigt, die diese Vorlage eingebunden haben.


    Achja: Wenn die Community eine andere Lösung/Idee bevorzugt, kann diese Seite, die ja nur den Charakter einer Spielwiese hat, natürlich wieder entfernt werden.
    Hallo Jörg,

    ja ich hatte mich für eine Projektseite entschieden, da man hier auch mit Unterseiten arbeiten kann. Mann kann es zwar auch für die normalen Seiten aktivieren, aber es wird nicht empfohlen. Da diese Übersicht ja eine allgemeine Sache ist, dachte ich mir, man könnte sie ja auch in die Projektseite auslagern.

    Ich schaue mal, das ich den Automatismus auf diese Gegebenheiten anpasse. Ist jetzt halt die Frage, ob 200er Sprünge ausreichend sind, oder größer oder kleiner wird.

    Die Sache mit der Vorlage für das "Inhaltsverzeichnis" gefällt mir persönlich jetzt nicht so. Hatte da ein bissl mehr an dynamik seitens des Wikis gedacht. Da hatte ich mit angefangen, musste meine Arbeit aber unterbrechen. :)
    Wenn Dich die Optik stört: die kann ja geändert werden.

    Zum von Dir in der "Ober"-Seite (wiki.ssoca.eu/Geocoin-Wiki:Groundspeak-Trackables) benutzte Special-Kommando:
    - praktisch ist es, da komplett ohne Wartung.
    - ich finde, dass das ganze Prefix in jedem Link mit angezeigt wird, nicht gelungen, weil der Namensraum viel länger als das eigentliche Merkmal des Links (der Nummernbereich).
    - kann man da das Layout da bei dem Special in diesem Sinne (und auch in anderen) abändern?

    Wenn ja: super.
    Wenn nein, noch ein Argument für meinen Vorschlag:

    In dem Moment, wenn das nächste 200er-Päckchen angebrochen wird, muss es sowieso manuell erstellt werden. In der Vorlage müsste dann gleichzeitig nur eine Zeile ergänzt werden. Das ist wirklich alles, und auf jeder 200er-Seite wirkt diese Änderung sofort.


    Was ist denn die Meinung zu der Bemerkung-Spalte?
    Also die Optik stört mich nicht. Mir geht es um die evtl. manuellen Schritte.

    Wie gesagt, hatte ich die Special-Sache Quick&Dirty eingefügt und hatte mich nicht weiter damit beschäftigt. Daher kann ich noch keine konkreten Aussagen machen. Muss ich noch weiter testen/probieren.

    Mit der Bemerkungspalte an sich nicht schlecht. Müsste man schauen, wie das Ganze in den Gesamt-Auto-Prozess integriert werden kann.
    Beobachte gerade die neuesten Entwicklungen.

    Jetzt wäre noch die Frage, ob die Artikel mit dem aussagekräftigen Titel "Geocoin-Wiki:Groundspeak-Trackables/ABC/B", also der Artikel für die Coins mit B eine Weiterleitung sein darf auf einen Artikel "Trackables mit B" oder so.

    Dann dürfte die Sammelfunktion immer noch den Artikel mit der langen Überschrift finden (der Inhalt davon ist beim Sammeln ja egal).

    Noch effizienter könnte sein, wenn diese Weiterleitung auf "Kategorie: Trackable mit B" verweisen würde und alle Coins mit B eben diese Kategorie aufweisen...
    Dann könnte man natürlich auch noch alle Buchstaben-Kategorien in die Kategorie "Kategorie: Trackable nach Alphabet" einordnen...
    Aber ein Alphabetisches Verzeichnis gibt es ja eigentlich eh schon unter "Kategorie:Geocoin"...

    Nur mal noch als Denkansatz.

    Muss jetzt arbeiten.
    Nun mal meine Gedanken und Meinungen zu der "Gesamtliste"

    Verlinkt war sie schon immer in der Kategorie "Geocoins", deshalb auch die führende 0, damit sie nicht irgendwo unter "G" (Gesamtliste) oder "A" (All Geocoins) untergeht.
    Und die Geocoin-Seite ist wohl die Seite, die von den Usern hauptsächlich benutzt wird, neben der Suchfunktion.

    Dass die "All Geocoin" Liste bei GS nicht vollständig ist, ist natürlich nicht optimal, aber genau die Grundlage, die für die Liste im Wiki notwendig ist.
    Da sich ja permanent Änderungen in der Gesamtliste ergeben (Icons) kann die Aktualisierung ja nur automatisiert auf Grundlage der Daten von GS erfolgen.
    Die 2 Icons, die fehlen, (21 TB und 136 Jeep) können ja in den Automatismus integriert werden, da sich dort keine Änderungen mehr ergeben.
    Deshalb denke ich die Beschreibung der Icons gehört nicht in die Liste. Diese Info wäre besser auf der Coinseite aufgehoben.
    Das Icon ist ja auch ein fester Bestandteil der Coin, gehören somit zusammen.

    Eine Sortierfunktion der Spalten ist meiner Meinung nach unumgänglich, dass dies auch meine Intention dieser Liste war, um zu sehen welche Coins demnächst auf den Markt kommen.
    Die angestrebte Unterteilung in ID-Bereiche und Buchstaben ist in Anbetracht der Ladezeiten natürlich optimal.

    Grüße
    Stefan

    xxmurdockxx schrieb:

    Nun mal meine Gedanken und Meinungen zu der "Gesamtliste"

    Verlinkt war sie schon immer in der Kategorie "Geocoins", deshalb auch die führende 0, damit sie nicht irgendwo unter "G" (Gesamtliste) oder "A" (All Geocoins) untergeht.
    Und die Geocoin-Seite ist wohl die Seite, die von den Usern hauptsächlich benutzt wird, neben der Suchfunktion.

    Gut gedacht, aber: Wie findet man die Geocoin-Kategorie-Seite? Die ist leider auch nirgendwo verlinkt, sondern nur über einen Kategorie-Link von einer bestehenden Coinseite zu erreichen. Ehrlich gesagt bin ich da gar nicht drauf gekommen, so vorzugehen. Ich fand es eigentlich verwirrend, dass jeder Artikel unten "Geocoin" als Kategorie stehen hat. Es gibt schließlich auch noch die Spezial-Seite "Alle Seiten"...
    Ein Hinweis auf der Startseite zum Verzeichnis wäre sicherlich nicht schlecht (egal auf welches System auch immer).
    (ich bin immer über "Letzte Änderungen" rein, um zu sehen, was es neues gibt).

    Die Null ist im Titel nicht notwendig - man kann beim Erstellen des Kategorie-Links einen Sortier-Buchstaben vorgeben. Hätte man natürlich wissen können, aber nicht müssen. :whistling:

    xxmurdockxx schrieb:


    Dass die "All Geocoin" Liste bei GS nicht vollständig ist, ist natürlich nicht optimal, aber genau die Grundlage, die für die Liste im Wiki notwendig ist.
    Da sich ja permanent Änderungen in der Gesamtliste ergeben (Icons) kann die Aktualisierung ja nur automatisiert auf Grundlage der Daten von GS erfolgen.
    Die 2 Icons, die fehlen, (21 TB und 136 Jeep) können ja in den Automatismus integriert werden, da sich dort keine Änderungen mehr ergeben.

    Deshalb denke ich die Beschreibung der Icons gehört nicht in die Liste. Diese Info wäre besser auf der Coinseite aufgehoben.
    Das Icon ist ja auch ein fester Bestandteil der Coin, gehören somit zusammen.

    Es fehlen mehr Icons. Und ob da mehr dazu kommen, kann man sicherlich nicht sagen.

    Umgekehrt: Was ist mit den Icons, die gar keine Coin haben? "Keine Coin" rechtfertigt meiner Meinung nach nicht mal einen Link - der Texteintrag sollte dann eher nur ein Text (ohne Link) sein.

    Schau Dir meinen Bemerkungseintrag zu Icon 151 an - das Icon hat mit der Coin ja gar nichts zu tun. Wo soll die Bemerkung sonst hin?

    xxmurdockxx schrieb:


    Eine Sortierfunktion der Spalten ist meiner Meinung nach unumgänglich, dass dies auch meine Intention dieser Liste war, um zu sehen welche Coins demnächst auf den Markt kommen.
    Die angestrebte Unterteilung in ID-Bereiche und Buchstaben ist in Anbetracht der Ladezeiten natürlich optimal.

    "Coins demnächst auf den Markt" bezieht sich ja nur auf neueste Icons (nicht auf Remints) - und die sind doch eh am Ende oder am Anfang der Liste (je nach Reihenfolge) zu finden. Da scrollt man doch hin (oder drückt die "Pos1" bzw. "Ende"-Taste.
    Das alphabetische Sortieren ist eigentlich an dieser Stelle nicht notwendig, wenn man doch, wie Du sagst, die Geocoin-Kategorie bzw. "Alle Seiten" hat.
    Aber: Warum nach Icon sortieren? Interessant wäre hier höchstens von (Infra-)rot nach (Ultra-)violett.

    Nochmal ein Teilzitat:

    xxmurdockxx schrieb:


    Dass die "All Geocoin" Liste bei GS nicht vollständig ist, ist natürlich nicht optimal, aber genau die Grundlage, die für die Liste im Wiki notwendig ist.

    Grundlage ja, Ausgangspunkt auch, aber nicht mehr. Ist eigentlich geklärt, welche Arten Coins/Trackables hier aufgenommen werden sollen? Was ist mit Non-trackables? In welcher Liste tauchen die auf? So gesehen ist die Icon-Liste nur eine von vielen möglichen Übersichten - neben Alphabet, Designer, Shop (oder privat), Erscheinungsjahr, Thema - letztere Eigenschaften treffen auf alle(!) Coins zu. Das Icon eben nicht.

    Aus dem Löschkandidaten-Thread, passt aber hier besser:

    xxmurdockxx schrieb:


    Sinvoll wäre es sicher, dass bei der Erstellung von neuen Seiten immer über die "Gesamtliste" der Link zur Coin ausgewählt wird. Denn das ist nunmal der bei GS hinterlegte Name.


    Ich denke auch, dass nicht Groundspeak, sondern der Ersteller der Coin die Namenshoheit haben sollte... aber das muss halt mal diskutiert werden...

    Bin froh, wenn sich hier noch mehr an der Diskussion beteiligten.

    Edit: Typo

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „JoergWausW“ ()

    Schade, dass die Diskussionsfreude nicht sonderlich ausgeprägt scheint.

    Niemand macht sich viel Arbeit, irgendetwas umzustrukturieren, wenn es keine Mehrheit findet.
    Die bisherige Arbeit (Liste von xxmurdockxx) führt zu langen Ladezeiten (zumindest seit die kleinen Icons auch dabei sind) - leider nicht so günstig.

    Der aktuelle Ansatz, Abschnitte zu erstellen, hat dieses Problem nicht, bedeutet aber ein wenig mehr Aufwand und ist pflegeintensiver. Das ruft eigentlich nach Arbeitsteilung. Aber die Mehrhheit schweigt (oder sieht nicht hin - größtenteils natürlich unabsichtlich, weil hier gar nicht gelesen wird).