Urheberrechte

    Urheberrechte

    Wie ist das denn jetzt:
    - Bildschirmfotos als Bildquellen möglich?
    - Texte copy/pasten mit Quellenangabe erlaubt?

    Es gibt keine Liste von Quellen, die ein Kopieren ihrer Texte gestattet haben. Bilder: ja.

    Abgesehen davon finde ich ich/wir-Formulierungen, die dabei mitkopiert werden, ein wenig irritierend, weil man nicht weiß, wer damit gemeint ist.

    Ich mag ja nicht bremsen wollen, aber wie auf der Seite im wiki geschrieben: Es schadet.
    Aber diese Seite selbst enthält auch Referenzen, die nicht in Ordnung ist, z.B. soll man Infos über vorhandene Rechte an wikimedia schicken...

    wiki.ssoca.eu/Forseti:Urheberrechte_beachten
    Danke, das weiß ich doch. Hab ja den Link gepostet, in dem das steht.

    Mein Punkt war:
    Was soll man tun, wenn andere sich daran nicht halten und man das mitbekommt?
    In den letzten Tagen gab es Text-Kopien ohne Quellenangabe oder Rechte-Verweis, z.B. bei den CompassRose-Coins. Einfach von deren HP abkopiert.

    Löschen? Ignorieren? Melden (bei wem/wie?)?
    Wenn es keinen stört, wenn Leute sich nicht dran halten, dann sollte man das aber zumindest bekanntgeben.

    Ich bin hier nicht die Wiki-Polizei. Ich wundere mich bloß und frage nach.
    Hallo zusammen ;)

    JoergWausW schrieb:

    In den letzten Tagen gab es Text-Kopien ohne Quellenangabe oder Rechte-Verweis, z.B. bei den CompassRose-Coins. Einfach von deren HP abkopiert.


    Das ist so nicht ganz richtig: die Quellenangabe war bei jedem Text angegeben. Nichts desto trotz habe ich die Texte nun gelöscht und Aaron direkt angeschrieben, ob er mit der Nutzung der Texte hier im Wiki einverstanden ist.

    Gruß Michael
    Hallo Michael,

    Du hast Recht, die Texte zu den Compass Rose Coins hatten eine Quellenangabe - das, was Du da von mir zitierst, war von mir missverständlich formuliert. Entschuldigung dafür. :rolleyes: (an dieser Stelle hätte ich jetzt gern "Kopf-gegen-Wand"-Smiley gehabt, der sich auf mich bezieht - oder einen schäm-Smiley...)

    Das Beispiel sollte sich richtigerweise nur auf den Aspekt "Rechte-Verweis" beziehen, nicht auf das davor - so war es jedenfalls gemeint.

    Gruß, Jörg
    Interessant:
    Im Wiki tauchen gerade Bilder auf mit dem Vermerk "KEINE Weiternutzung erlaubt".
    Fragen:
    1) Was passiert, wenn diese Bilder in der Bilder-Suche einer Suchmaschine auftauchen sollten?
    2) Eines dieser Bilder habe ich schon bei Google gefunden - in der mygeo-Ausstellung von jemand anderem. Wer hat denn jetzt das Bild von wem? Das Bild im Wiki ist ein Ausschnitt von dem Bild bei mygeo.db...
    3) Da ich die Bilder ja nicht weiter nutzen darf - muss ich dann nicht eigentlich den Link zum Bild im Wiki löschen, wenn ich den Artikel verändere? Ich würde das Bild ja im Rahmen meiner Bearbeitung weiternutzen...