Löschkandidaten

    Löschkandidaten

    aus aktuellem Anlass hier meine Gedanken:

    aktuell werden manche Artikel unter eine neue Überschrift kopiert, also neu angelegt, und der alte Artikel mit altem Namen durch "Löschkandidat" ersetzt.

    Ich finde, dass das so nicht geht und dass das anders gemacht werden muss.

    1) Die zugehörige Diskussionsseite wurde zumindest in einem Fall nicht mitkopiert - diese gehören aber zum Artikel dazu.
    2) Außerdem gehört in einem Wiki zur Entstehung eines Artikels, wer wann daran welche Informationen beigetragen hat - zumindest, wer den Artikel ins Leben gerufen hat. In der kopierten Version ist als Urheber des Inhalts jetzt nur noch derjenige zu finden, der die Seite neu angelegt hat. Ein bisschen erweckt das den Anschein, dass dieser Benutzer für all diese Artikel allein verantwortlich ist.
    Der Vorteil für die anderen ist dabei: Jegliche (ungewollte) Verletzungen von Urheberrecht gehen so auf diese Person über...
    3) Sollten Seiten verlinkt sein, müssen natürlich alle Links auf diese Seite geändert werden - denn wer will schon bei einer leeren Seite herauskommen, die als Löschkandidat bezeichnet wird? Das geschieht bei der aktuell laufenden Aktion offenbar auch nicht.
    4) Die Namen werden so angepasst, dass sie zu automatisch generierten Links auf einer Seite passen, die selbst aber nirgendwo anders verlinkt ist (ich rede von "0 All Geocoins 0"). Abgesehen davon hat diese Seite bei mir gerade über 1,5 Minuten gebraucht um angezeigt zu werden und 2 Minuten, bis das Menü dazukam. Nehmt diese Seite doch als Startseite - nur dann ergibt die Umbenennungsaktion Sinn.
    5) Bitte: Wenn so eine umfassende Aktion gestartet wird, die die Rechte so vieler Schreiber betrifft, dann doch mit vorheriger Ankündigung und Diskussion.
    Wer mir vorwerfen möchte, dass ich lieber diskutiere als eigene Inhalte beizusteuern, darf das gerne machen - ich bin aktuell froh darüber, denn der "Nachweis" meiner Arbeit würde bei der aktuellen Aktion sowieso verloren gehen.

    Aber vielleicht bin ich ja auch der einzige, der das so sieht.

    Dass die Idee dieser Aktion grundsätzlich richtig ist - Vereinheitlichung von Strukturen - steht außer Frage, und das habe ich schon vor langer Zeit auf irgendeiner Diskussions-Seite im Wiki angeregt, aber die hat leider nie jemand beantwortet. Das ist noch ein Grund, warum ich eher Infos korrigiere oder ergänze bzw. auf Diskussions-Seiten Anregungen gebe - und weniger neue Seiten erstelle. Letzteres würde ich machen, wenn klar ist, wie solche Seiten eigentlich gefunden werden sollen. Bei den o.g. Ladezeiten auf der "Alle Coins"-Seite passiert das imo aktuell nicht. Sinnvoll ist nur die Suchfunktion - aber das ist ein Glücksspiel, weil man vorher wissen muss, wonach man sucht.
    Hallo Jörg,

    ich habe mir das jetzt mal konkret angesehen. Da wurde leider etwas nicht korrekt verstanden, bzw. fehlten die nötigen Rechte.
    wiki.ssoca.eu/11-11-11_Multi_Event_geocoin
    wiki.ssoca.eu/11-11-11_Multi_event_geocoin

    Das sollte jetzt also wieder passig sein oder? Somit die Punkte 1-3 erledigt.

    Punkt 4 arbeiten wir gerade an einer Lösung. Diese Seite wird mittlerweile komplett automatisiert erstellt.
    Hallo Forsetî,

    das sieht schon mal sehr gut aus. Ob das die einzige Seite war, weiß ich aber nicht. Da Du offenbar alles systematisch rückgängig und anders machst, sollten keine Restprobleme übrig bleiben.

    Punkt 3 ist damit leider aber noch nicht erledigt:
    wiki.ssoca.eu/Avroair
    verlinkte mal auf oben genannte Seite.

    Welche Seiten auf die anderen mittlerweile geänderten Seiten verlinkt haben und jetzt noch zu ändern sind, müsste noch erhoben werden, damit die Links geändert werden können.
    Am einfachsten geht das vermutlich, wenn man vor der Umbenennung auf den Link "Links auf diese Seite" klickt, alle angezeigten Seiten öffnet und dort die jeweiligen Links anpasst und dann verschiebt.
    Edit, gerade beim Spülmaschineausräumen eingefallen: Wenn man den alten Namen per Weiterleitungen auf den neuen umroutet, funktionieren die Links nach wie vor (mit der Umleitung halt).

    Zu 4: meine Empfehlung ist sowas:
    wilg.info/index.php?command=1003
    Dann muss nur die neueste/letzte Seite angepasst werden (das müsste bei der Generation doch mit einem Start-Zähler hinzukriegen sein, wenn ich das Skript auf Deiner Spielwiese richtig verstehe).

    Inhaltsverzeichnis kriegt man über eine Vorlage hin.

    Das Automatische Skript würde ich an Eurer Stelle nur lokal komplett laufen lassen und mit einer lokalen Komplett-Version vergleichen, um Änderungen auf älteren Seiten festzustellen (diese erfolgen ja nur sehr selten) - und dann per Hand einpflegen.

    Vorteil: Die automatische Generierung lässt ein paar Icons aus, die es bei Groundspeak gibt. Ich würde die ja ergänzen - aber das ist in der aktuellen Machart schlicht sinnlos.

    Ich bezweifle auch, dass die aktuellen Sortiertfunktionen für die Tabelle notwendig sind...

    Die Seite würde ich übrigens auch umbenennen in "Alle Groundspeak Icons" - denn wie dort auf der Diskussion schon geschrieben, stimmen die Icon Namen nicht immer überein mit den Coin-Namen und "Personal Geocoin" ist keine Coin, sondern ein Sammelbegriff, der auch noch mehrfach vorkommt - und jede Version zeigt auf den gleichen Artikel, der bei über 100 Coins, die unter diesem Sammelbegriff geführt sind, auch ziemlich lang werden wird, falls ihn jemand erstellen sollte. Der Artikel ist aber dann auch insofern problematisch, weil das angezeigte Icon immer gleich aussieht, aber in der Liste zu verschiedenen Einträgen in der Liste führt.
    Und die Non-trackables fehlen eh.

    (und ich hoffe, dass Ihr bei den kleinen Icons bei Groundspeak nach einer Zip-Datei gefragt habt oder ein Skript hattet und die nicht alle einzeln per Hand runtergeladen habt...)

    Post was edited 1 time, last by “JoergWausW” ().

    JoergWausW wrote:


    Punkt 3 ist damit leider aber noch nicht erledigt:
    wiki.ssoca.eu/Avroair
    verlinkte mal auf oben genannte Seite.

    Welche Seiten auf die anderen mittlerweile geänderten Seiten verlinkt haben und jetzt noch zu ändern sind, müsste noch erhoben werden, damit die Links geändert werden können.
    Am einfachsten geht das vermutlich, wenn man vor der Umbenennung auf den Link "Links auf diese Seite" klickt, alle angezeigten Seiten öffnet und dort die jeweiligen Links anpasst und dann verschiebt.
    Edit, gerade beim Spülmaschineausräumen eingefallen: Wenn man den alten Namen per Weiterleitungen auf den neuen umroutet, funktionieren die Links nach wie vor (mit der Umleitung halt).

    Ich werde das jetzt mal aufarbeiten. zuvor werde ich aber noch die Doku anpassen.

    JoergWausW wrote:


    Zu 4: meine Empfehlung ist sowas:
    wilg.info/index.php?command=1003
    Dann muss nur die neueste/letzte Seite angepasst werden (das müsste bei der Generation doch mit einem Start-Zähler hinzukriegen sein, wenn ich das Skript auf Deiner Spielwiese richtig verstehe).

    Inhaltsverzeichnis kriegt man über eine Vorlage hin.

    Das Automatische Skript würde ich an Eurer Stelle nur lokal komplett laufen lassen und mit einer lokalen Komplett-Version vergleichen, um Änderungen auf älteren Seiten festzustellen (diese erfolgen ja nur sehr selten) - und dann per Hand einpflegen.

    Vorteil: Die automatische Generierung lässt ein paar Icons aus, die es bei Groundspeak gibt. Ich würde die ja ergänzen - aber das ist in der aktuellen Machart schlicht sinnlos.

    Ich bezweifle auch, dass die aktuellen Sortiertfunktionen für die Tabelle notwendig sind...

    Die Seite würde ich übrigens auch umbenennen in "Alle Groundspeak Icons" - denn wie dort auf der Diskussion schon geschrieben, stimmen die Icon Namen nicht immer überein mit den Coin-Namen und "Personal Geocoin" ist keine Coin, sondern ein Sammelbegriff, der auch noch mehrfach vorkommt - und jede Version zeigt auf den gleichen Artikel, der bei über 100 Coins, die unter diesem Sammelbegriff geführt sind, auch ziemlich lang werden wird, falls ihn jemand erstellen sollte. Der Artikel ist aber dann auch insofern problematisch, weil das angezeigte Icon immer gleich aussieht, aber in der Liste zu verschiedenen Einträgen in der Liste führt.
    Und die Non-trackables fehlen eh.

    (und ich hoffe, dass Ihr bei den kleinen Icons bei Groundspeak nach einer Zip-Datei gefragt habt oder ein Skript hattet und die nicht alle einzeln per Hand runtergeladen habt...)

    Könnten wir dazu evtl. ein neues Thema aufmachen? Ist ja schließlich ein Forum und kein neumoderner Kram wie Facebook. :D

    Danke und Gruß
    Forsetî
    AH, die Doku sieht gut aus.

    Offenbar hast Du Dich gegen die Version "Weiterleitung" entschieden - dann entfiele ja das Überarbeiten der Links...

    Ein neues Thema kommt sofort... bin ja gar nicht bei Facebook - daher kommt das Rumgematsche mit Themen bei mir jedenfalls nicht.
    Also wenn ich das eben richtig getestet habe, muss ich Links die auf eine Seite (die verschoben wird) verweisen anpassen. Aber ich denke das ist kein Problem, wenn man es weiß. :)

    Mit dem Aufräumen bin ich auch so gut wie fertig. Bis auf ein paar Spezial-Sachen. Aber die muss ich mir nachher in Ruhe anschauen.
    Hallo!

    Ja, ich hab das angesprochene Vorgehen auch schon so umgesetzt, da ich mir nicht anders zu helfen wusste. Die Alternative wäre die angesprochene Weiterleitung gewesen.

    Vielleicht sollte man dort ansetzen, wo die Probleme entstehen. Viele Benutzer wissen nicht, dass es die Gesamtliste gibt und erstellen Artikel mit nicht ganz korrektem Namen. Meine Idee deshalb, den Artikel "Hilfe" etwas überarbeiten und größer auf der Startseite verlinken. Dazu könnte man noch die Vorlage anpassen, damit die Artikel einheitlich bleiben. Mittlerweile scheint es sich ja eingebürgert zu haben, das Bild der Coin hinter die Auflage zu setzen. Wo das Mini-Icon hin soll weiß ich selbst nicht so genau.

    Viele Grüße
    crisb
    Ich war der Schuldige :whistling:

    Mir ist nun die Problematik des "Löschens und Neuerstellung" bewusst und werde in Zukunft die Vorgehensweise mit der Verschiebung verwenden.
    Durch meine sehr sporadischen Aktivitäten in "Wikis" kannte ich die korrekte Vorgehensweise nicht.

    Sinvoll wäre es sicher, dass bei der Erstellung von neuen Seiten immer über die "Gesamtliste" der Link zur Coin ausgewählt wird. Denn das ist nunmal der bei GS hinterlegte Name.

    Wenn dann noch in der Vorlage zur Coin gleich die Tabelle mit den passenden Icons eingetragen wird, würde das zur Vereinheitlichung natürlich sehr dazu beitragen.

    Grüße
    Stefan